Videoerstellung für soziale Medien und Internetpräsenz

Grundlagen guter Kommunikationsmöglichkeiten für Social Media

Die Videoproduktion ist heutzutage mit jedem handelsüblichen Smartphone möglich. Nur wie nutzte ich die Möglichkeiten der mobilen Technik, ohne dass es amateurhaft aussieht? 

Dieser Workshop trainiert die Teilnehmer:innen darin Videosequenzen und Interviews mit dem Smartphone aufzuzeichnen, zu schneiden, und den fertigen Film zu vertonen. 

Der Workshop vermittelt außerdem die Grundlagen guter Kommunikation für Social Media Auftritte. Videoclips für Netz sollten mehr sein als die Weitergabe von Information. Sie müssen einerseits Hintergründe liefern und Zusammenhänge aufzeigen, andererseits aber auch gut Unterhaltung bieten - ohne Übertreibung bzw. ohne eine zu grobe Vereinfachung der Sachverhalte. Dazu benötigen sie emotionale wie argumentative Anteile.

Im Workshop stehen insbesondere persönliche Geschichten rund um die sozial engangierten Personen im Vordergrund. Das Ziel ist es eindringliche Botschaften nahe der Peer-Group zu entwickeln. Grundlage ist ein Style-Book mit formalen und inhaltlichen Kriterien für die Video-Produktion. 

Der Workshop soll die Teilnehmer:innen dabei unterstützen die Möglichkeiten der Smartphone-Produktion auszureizen und ihre Befürchtungen abbauen, weil die Videos eventuell nicht professionell sind.

pixabay.com
pixabay.com

Infos zur Veranstaltung

Termin
22.01.2022 

10:00 bis 17:00 Uhr 

Referent
Social Media Manager Dr. Guido Vogt

Art
Präsenzveranstaltung
Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel, sowie die allgemeine Maskenpflicht.

Veranstaltungsort
Geschäftsstelle des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld

Anzahl der Teilnehmer:innen
keine Angabe

Durch die Förderung des Landes NRW werden keine Teilnahmegebühren erhoben.