logo pushen

Projekt zur Unterstützung, Stärkung und Förderung des Ehrenamtes

Komm in die Puschen - Gefördertes Projekt unterstützt ehrenamtlich Aktive praxisnah
Das Kolpingwerk Diözesanverband Münster entwickelte 2021 ein umfangreiches Projekt zur Unterstützung, Stärkung und Förderung des Ehrenamtes ins Leben gerufen. Gefördert vom Land NRW wartete das Projekt „Ehrenamt pushen“ mit einer Vielzahl verschiedenster Angebote auf.
Neue Anreize zur Gewinnung von Mitgliedern wurden durch Schulungsmöglichkeiten, Vernetzungstreffen und digitale Plattformen geschaffen. Neben der praxisnahen Vermittlung stand vor allem der möglichst leichte Transfer in die alltäglichen Aufgabenbereiche der Engagierten im Mittelpunkt.

Neue Anreize und ein umfangreiches Angebot
Sieben große Schwerpunkte wurden durch das Projekt abgedeckt. Diese mit Hashtags benannten Punkte ließen dabei kaum ein Aufgabenfeld aus. Das breite Angebot erstreckte sich von Möglichkeiten des Networking unter #Neustart bis hin zu Schulungen im Bereich der Kommunikation und Visualisierung unter #Auf meine Art.
Daneben wurden rechtliche Fragestellungen unter #Die kleine Fragestunde behandelt.
Unter #Zukunftdigital, #gesehen werden und #Geldregen fielen die Themenfelder Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.
Einer der umfangreichsten Blöcke war #Engagiert – Weiterbildung & Coaching für ehrenamtlich engagierte in Vorständen und Leitungsteams. Hierunter fand sich der spannende Ansatz innovative Methoden und Ansätze wie Effectuation, Design Thinking oder aber die Mäusestrategie für den Bereich des Ehrenamts zu nutzen.


Das Projekt „Ehrenamt pushen“ hatte zum Ziel, den Ehrenamtlichen ein umfangreiches Angebot zur Weiterbildung, Vertiefung und Thematisierung neuer und alltäglicher Aufgabenbereiche zu machen. Zudem ist das Projekt eine Einladung neue Anreize, Perspektiven, Methoden und Instrumente kennenzulernen, die das Engagement erleichtern können.

Ein Projekt gefördert durch die

Logo Staatskanzlei NRW

In Kooperation mit

Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH - Logo
 

Mittlerweile ist das Projekt Ehrenamt pushen ausgelaufen. Die Idee von Ehrenamt pushen wird aber weitergeführt.