27.02.2024

Aufeinander achten

Erste Hilfe für Seele

Angesichts der steigenden Zahl psychischer Erkrankungen in allen Altersstufen, stellt sich vielen Menschen die Frage, wie sie anderen helfen können, wenn die Notlage nicht in erster Linie den Körper, sondern die Seele betrifft.

Inspiriert vom Erste‐Hilfe‐Kurs für körperliche Notfälle, den fast jeder Erwachsene schon mal besucht hat, haben sich im Mai 2020 drei Dresdner Psychologiestudentinnen zusammengetan und das Projekt „AufeinanderAchten“ gegründet. Mittlerweile sind sie ein buntes Team aus jungen bzw. junggebliebenen Menschen mit psychischen Erkrankungserfahrungen, die sie als Betroffene,

Angehörige und/oder durch ihre berufliche Ausbildung sammeln konnten. Sie vereint der Glaube daran, dass Helfen auch in psychischen Schwierigkeiten etwas Alltägliches ist, das jede:r lernen kann.


Kurs‐Nr. 201101388

Zielgruppe Erwachsene

Referentin Theresa Geithel, Projektteam "AufeinanderAchten"

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn statt.

Infos

Diana Schmidt,
Tel.: 02541/803-473,
Fax – 414,
diana.schmidt@kolping-ms.de

Anmeldung

 
fotoquelle unsplash
fotoquelle unsplash